· 

Ständchen zum 80.ten

Low Brass Connection vom Städtischen Musikverein Erkelenz in der ev. Kirche Schwanenberg
Low Brass Connection

Was für eine schöne Idee - ein Konzert zum 80. Geburtstag in der ev. Kirche in Schwanenberg für einen Herren, der früher selber einmal Tuba gespielt hat.

 

Was eignet sich besser dazu als ein Ensemble, das nur aus tiefen Blechbläsern besteht.

 

Das findet sich im Städtischen Musikverein Erkelenz mit der Low Brass Connection.

 

Der Städtische Musikverein hat mir die Gelegenheit gegeben, im Rahmen der Ausbildung neben dem Einzelunterricht auch Ensemblespiel anzubieten. Einige der tiefen Blechbläser haben dieses Angebot gerne angenommen und beschäftigen sich seitdem intensiv mit dem Thema Ensemblearbeit.

 

Bei der gemeinsamen Arbeit gehe ich insbesondere auf das Zusammenspiel, auf die Balance von Klang und Dynamik, die Intonation u.v.m. ein - eben auf alles, was ein gutes Ensemblespiel ausmacht.

 

Dieses Ständchen war der 1. öffentliche Auftritt der Low Brass Connection des Städtischen Musikvereins Erkelenz. Denn auch das gehört dazu: das Erarbeitete will präsentiert werden.