· 

Von Wimereux nach Ambleteuse und wieder zurück

Heute sind wir den obligatorischen Weg von Wimereux nach Ambleteuse und wieder zurück gelaufen. Obwohl schlechtes Wetter angekündigt war, wurde es ein schöner Tag mit idealem Wanderwetter. Glück gehabt.

Auf dem Weg am Strand entlang kamen wir an vielen Stellen vorbei, an denen z.T. ganze Abschnitte der Küste weggebrochen oder abgerutscht sind. Jedes Mal, wenn wir hier sind, bietet die Küste ein anderes Bild.

Allerdings habe ich es in solch einem Ausmaß in der Vergangenheit nicht wahrgenommen.

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:

An den Ruinen haben sich Künstler zu schaffen gemacht. Das riesige Auge gefällt mir gut. Ausserdem finde ich es sehr passend:

Bunkerruine bei Wimereux
Bunkerruine bei Wimereux

 

Eine Treppe als Relikt aus einem alten Bunker.

Heute führt sie nirgendwo mehr hin.

 

Und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Gezeiten die Treppe unkenntlich gemacht und am Ende zermahlen haben.

 

 

Manche Stellen, die man auf dem Weg zu durchqueren hat, sehen ganz unwirklich aus - fast schon wie Mondlandschaften:

Auf jeden Fall ist es ein abwechslungsreicher Weg, auf dem es immer etwas zu entdecken gibt.

 

 

Blaue Quallen haben wir dieses Mal überall an den Strandabschnitten gefunden.

 

Dieses Exemplar finde ich witzig, da es wie ein Gesicht aussieht.

Zurück in Wimereux nach ca. 12 km haben wir noch ein wenig die Sonne genossen. Und prompt kam eine Möwe und meckerte uns an.

Dieses Verhalten kann man an vielen Stellen beobachten. Sie haben gelernt, dass sie dann vielleicht etwas bekommen. Manche sind ziemlich harnäckig.