· 

Mosaik - Bank


Die Bank ist fertig - 24.8.2019


Entstehung


Mai 2016 - Startschuss

Die Idee:

Eine Feuerstelle im Garten, an der wir es uns gemütlich machen können. Gleichzeitig sollte sie ein Blickfang sein.

 

Die Feuerschale, die wir vor einiger Zeit erworben hatten, sollte integriert sein. Also habe ich mit der Verkleidung für die Feuerschale begonnen:

Die Form war nun klar. Der nächste Schritt bestand darin, die beabsichtigte Bank zu bauen. Dazu hatte ich mir ein Gerippe aus Styropor überlegt. Diesen Styroporkern habe ich dann ebenso wie die Verkleidung der Feuerschale mit mehreren Betonschichten ummantelt. Zur Verstärkung habe ich Glasfasermatten eingearbeitet und rund um die Bank einen Betonanker gelegt:

Damit das Wasser von der Bank ablaufen kann, habe ich in jeder Sitzfläche einen Ablauf eingearbeitet. Auf der Rückseite läuft das Wasser ab. Dort habe ich die Idee der Wasserspeier aufgegriffen und in Form von Masken umgesetzt:


Juni 2016 - Beginn der Mosaikarbeiten

Die ersten Motive, die ich mir überlegt und aufgemalt hatte, habe ich wieder abgenommen. Sie waren zu kleinteilig. Auf der einen Seite war das Zuschneiden der Mosaiksteine dadurch mit sehr viel Arbeit verbunden und auf der anderen Seite haben diese Motive nicht so gewirkt wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Also habe ich meine Ideen überarbeitet und teilweise durch neue Motive ersetzt.

Den Aufwand für die Mosaikarbeiten habe ich völlig unterschätzt. Deshalb bin ich meiner Frau sehr dankbar, die mir geholfen hat, die Vorderseite der Bank vor dem Winter fertig zu stellen und wetterfest zu bekommen:


Juni 2018 - Beginn der Rückseite

Nachdem wir in 2017 pausiert haben, habe ich in 2018 den ersten Anlauf genommen, um die Rückseite fertig zu stellen.

An Stelle des Glasmosaiks, das ich auf der Vorderseite verarbeitet hatte, wollte ich ich hinten mit wetterfestem Fliesenbruch arbeiten.

 

Da ich 2016 aber nicht ausreichend Material für die komplette Fläche gekauft hatte, habe ich Ideen entwickelt, die mir erlauben sollten, mit dem vorhandenen Material auszukommen.

 

So habe ich Radkappen gesammelt, lackiert, aufgeklebt und mit Mosaik aufgepeppt, um große Blüten für eine bunte Wiese nachzuahmen:

Die Idee ging leider nach hinten los.

Diese Lösung entpuppte sich als sehr reparaturanfällig und nicht sonderlich haltbar.

 

Also habe ich alles wieder zurück gebaut und die Radkappen und Blätter wieder entfernt.


Juli/August 2019 - Rückseite und Fertigstellung

Ziel für dieses Jahr war die Fertigstellung. Und mit einem Kraftakt habe ich es auch geschafft. Dabei habe ich so ziemlich alles noch vorhandene Material und Fundstücke aufgebraucht.

 

Da ich den wetterfesten Fliesenbruch nicht mehr nachkaufen konnte, habe ich auf das bewährte Glasmosaik zurück gegriffen, das ich auch schon auf der Vorderseite verarbeitet hatte, nachdem ich den Fliesenbruch aufgebraucht hatte.

 

Ausserdem habe ich den Betonanker, der gleichzeitig aus als Mähkante dient, vergrößert, damit wir die Bank beim Rasenmähen nicht beschädigen: